Skulptiertes, geometrisches, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler

Dünenhaus wohnt auf der Insel Terschelling in den Niederlanden, und es wurde geplant von Marc Koehler Architekten Ein Volumen erhebt sich elegant über unwegsames Gelände mit einer skulpturalen geometrischen Form, die halb eingesenkt ist, um einen weiten Blick auf das Nordische Meer zu erhalten.

Die Form versucht, einem in Holz gehüllten Diamanten zu ähneln, der sich für den Einzelnen verschiebt, während er die Perspektive wechselt, so die Architekten:

„Die in der Umwelt vorherrschenden Naturgewalten - das Meer, das Sonnenlicht und die örtlichen Windmuster - bestimmen das Design so, als hätten sie das Haus selbst geformt. Es ist vor allem ein sehr kontextuelles Design und aus diesem Grund wurde jedes Material nach eingehender Prüfung der Farben und Texturen in der Umgebung ausgewählt. “

Skulptiertes, geometrisches, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler

Im Inneren wurde ein beeindruckendes Interieur mit ungewöhnlichen geometrischen Formen gestaltet, das Licht durchflutet. Der Kern wirbelt um ihn herum. Eine spiralförmige Promenade von großer architektonischer Stärke baut in wenigen Schritten von einer Plattform zur anderen die Erfahrung des Spaziergangs auf Dünen auf.

Diese besondere innere Beziehung schafft neue Kommunikationsmittel zwischen den Räumen selbst, aber auch zwischen den Räumen und der äußeren Umgebung, da die Öffnungen zur Landschaft positioniert, geformt und dimensioniert wurden, um einer bestimmten Funktion zu dienen.

Das Haus umfasst vorgefertigtes Holz, Sonnenkollektoren und einen mit Biomasse betriebenen Kamin.

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 1

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 2

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 3

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 4

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 5

Skulptiertes, geometrisches, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 6

Foto mit freundlicher Genehmigung von Marc Koehler Architekten

Was halten Sie von dem skulptierten, geometrischen, halb versunkenen Dune House? Wir würden uns freuen, von Ihnen in den Kommentaren zu hören.

Skulpturiertes, halb versunkenes Dünenhaus von Marc Koehler 7

Loading ..

Recent Posts

Loading ..